Werte & Grundsätze

Der Verein volley muri bern sowie seine Mitglieder orientieren sich an folgenden Werten und Grundsätzen:

SolidaritätWir fühlen uns bei vmb zusammengehörig und unterstützen uns gegenseitig.
HilfsbereitschaftGemeinsam geht vieles besser. Wir sind bereit, unseren Vereinskameraden zu helfen – in der Turnhalle ebenso wie ausserhalb.
FairnessFairness bedeutet für uns nicht nur, uns an die Regeln unseres Sportes zu halten, sondern bezeichnet vielmehr ein vorbildliches Verhalten und eine gerechte und ehrliche Haltung gegenüber anderen Menschen.
ZuverlässigkeitErfolg im Mannschaftssport setzt – wie viele andere Bereiche des Lebens – voraus, dass man sich auf andere verlassen kann. Diese Zuverlässigkeit erwarten wir nicht nur von unseren Vereinskameraden, sondern sind auch bereit, unsere Versprechen und Verpflichtungen zuverlässig einzuhalten.
Wir-GefühlWir sind mehr als nur zusammengewürfelte Einzelpersonen. Dementsprechend fühlen wir uns nicht bloss als einzelne Individuen, sondern auch als Teile eines Ganzen, als stolzer Teil des Teams, des Vereins vmb.
LoyalitätLoyalität umfasst Verbundenheit mit dem Verein, Aufrichtigkeit und Fairness im Umgang mit den anderen Mitgliedern und das Einhalten von getroffenen Vereinbarungen.
DisziplinErfolge – sportliche und andere – setzen Leistungsbereitschaft und eine konsequente Ausrichtung auf gemeinsame Ziele voraus. Nur durch Disziplin, die unseren Willen ausdrückt, die Ziele zu erreichen, können wir erfolgreich sein.
VorbildVorbild heisst, all diese Werte zu leben, aber beispielsweise auch Vorbild sein bezüglich Umgang mit gesundheitlichen Problemen, Suchtmitteln, Konflikten oder der Umwelt.

Volley muri bern will diese Werte nicht nur leben, sondern sie auch vermitteln. Es ist gerade im Hinblick auf unseren Nachwuchs und den Eltern wichtig, klar Stellung zu beziehen.

Berichte