Liebe Murianerinnen und Murianer
Auch dieses Jahr versenden wir im Namen von volley muri bern einen Newsletter zum Saisonstart. Nach dem vergangenen turbulenten Jahr wünschen wir uns für den Verein eine lange und erfolgreiche Saison mit viel Spass und Freude am Volleyball.
Es gibt grossartige News: Unser Verein erstrahlt in neuen Farben. Die bestellten Trainerjacken sind da und wir freuen uns sehr über den schwarz-grauen Vereinstrainer. Nicht nur die Vereinskleidung hat geändert. In Kürze wird unsere Homepage in einem komplett neuen Design erscheinen. Die letzten Vorbereitungen laufen noch. Schaut gerne in einigen Wochen erneut auf www.volleymuribern.ch vorbei.
Wie immer findet ihr folgend die Vorsaisonberichte der Teams und wichtige Vereinsdaten der Saison 2021/2022.
Vorsaisonberichte:
Damen 1 – 2.Liga
Letztes Jahr standen wir mit einem grossen Kader auf dem Spielfeld und starteten unsere Saison mit einem Sieg gegen Oberdiessbach. Dabei blieb es leider auch und die Saison wurde aufgrund eines gewissen Virus vorzeitig beendet. Gleichzeitig entschieden sich viele unserer Frauen dazu, den Verein zu verlassen oder die Volleykarriere zu beenden. Auch unser Trainer Beni gab bekannt, sein Trainerdasein anderweitig fortzusetzen (Merci viu mau Beni! Mir hei di sehr gschetzt!!).
Also starteten wir unsere Trainings im Frühjahr 2021 als eine kleine Gruppe und mussten einsehen, dass sich Trainings und co. deutlich schwerer gestalten als erwartet. Schliesslich sind Trainings mit drei Personen eher wenig sinnvoll ;). So sind wir sehr froh, dass wir Romana in unserem Team begrüssen dürfen, welche uns als Passeuse und Diagonal tatkräftig unterstützt. Die Paganini Schwestern stellen circa einen Drittel des Teams dar . Weiter haben Marianna und Isa die Trainer- und Coachrolle übernommen. Als Team müssen wir somit flexibel bleiben. Daher spielt Lena auf Aussen und Mitte. Gleiches gilt im Notfall für Yvonne. Auf der Position der Libera spielen wir alle, oder anders formuliert: Libera gibt es keine. So sehen wir der Saison mit grosser Freude und kleinem Team entgegen. Lasst die Spiele beginnen.
Damen 2 – 3. Liga
Nachdem die letzte Saison nach dem ersten Spiel und Sieg abgesagt werden musste, starten wir nun mit umso mehr Elan in die Vorbereitung. Endlich wieder Volleyball! Leider hatten wir mehrere Abgänge aus beruflichen oder persönlichen Gründen zu verzeichnen. Die Spielerinnensuche gestaltete sich schwierig. Jedoch konnten wir schliesslich einige neue Gesichter in unserem Team begrüssen. Auch Trainer Ädu bleibt noch weiterhin bei uns. Somit sind wir für eine erfolgreiche Saison gewappnet.
Auch diesen Sommer verzichten wir erneut auf eine Sommerpause und trainierten jeweils einmal die Woche in der Halle und einmal im Sand. Zu Beginn lag der Fokus der Trainings auf Technik und Abstimmung zwischen Pass und Angriff. Später fokussierten wir uns mehr auf das Spielsystem. Wie schon die letzten Jahre nahmen wir am Trainingsweekend in Zuchwil teil. Nicht nur wurde Volleyball gespielt, auch Spikeball oder Gesellschaftsspiele helfen dem Teambuilding neben dem Feld.
Im Rahmen der Saisonvorbereitung konnten wir 3 Freundschaftsspiele spielen, beim Herbstturnier des Vereines belegten wir den zweiten Rang.
Am 19.10. bestritten wir voller Vorfreude aber auch ein bisschen Nervosität unser erstes Meisterschaftsspiel, welches wir mit 3:1 für uns entscheiden konnten. So soll es auch weitergehen – wir freuen uns auf die Saison 2021/22 !
Allez Muri !
Damen 3 – 5. Liga
3:0 für die starken und erfahrenen Gegnerinnen. So lautete das ernüchternde und einzige Resultat aus der Saison 2020/2021.
Ganz knapp haben wir es geschafft eine neue Mannschaft zu stellen und die Vorfreude war gross. Doch dieses Resultat holte uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Und dann kam sowieso der Winterlockdown und somit das vorgezogene Saisonende.
Im Frühling wurden aber wieder die Bälle aus dem Spint der ECFL gekramt und neue Spielerinnen gesucht – mit Erfolg! In diese Saison starten ganze zwölf Spielerinnen, aus zwei verschiedenen Jahrzenten und unterschiedlichen Augenhöhen (1.60-1.76m). Diese verbindet vor allem eines: Der Wunsch nach Teamgeist, Good Vibes und Spieleinsatz für alle. Die Vorbereitungsspiele und die Trainings lassen gar ein paar Siege verhoffen. Die Positionen sind verteilt und das 5-1Spielsystem sitzt jede Woche etwas besser.
Das Damen 3 freut sich auf die kommenden Spiele und ist guter Dinge (denn es läuft nach Plan: Hakuna Matata!).
Herren 1- 1. Liga
Die einmonatige Saison 20/21 schien viele Spieler des H1 motiviert zu haben. Daniel Schneider wird uns leider verletzungsbedingt nur noch sporadisch als Trainingsgast unterstützen. Neu im Team heissen wir Lukas Schmutz in unserem Team willkommen. Sonst bleibt unser Team unverändert!
Nach einer durchzogenen Vorbereitung, geprägt von vielen Ferienabwesenheiten, startet das Team auch dementsprechend in die Saison. Phasenweise zeigt Muri, dass mit einer Kombination aus guten Einzelspielern und der richtigen Teameinstellung jedes Team in der 1. Liga Gruppe B geschlagen werden kann. Es gibt aber auch das unsichere Gesicht des H1, welches die verkürzte Vorbereitung mit schlechter Trainingspräsenz nicht verbergen kann.
Das Ziel ist nach wie vor der 3. Platz. Es bleibt spannend, welches Gesicht des 1.Liga Teams im Verlauf der Saison, die Oberhand gewinnen wird.
Damen U23 1
Das U23 1 Team hat sich dieses Jahr mit weniger Turnieren als gewohnt für die Saison vorbereiten können. Jedoch waren wir dankbar dafür, wieder einen regelmässigen Trainingsbetrieb aufrecht erhalten zu können.
Das Ziel für die Saison hat sich seit letztem Jahr nicht gross verändert: Ligaerhalt! Das ist eine Herausforderung für uns. Denn wir sind nach der letzten vollständig gespielten Saison aufgestiegen und konnten letztes Jahr nur einmal gegen einen Gegner aus dieser Liga spielen. Jetzt freuen wir uns auf eine aufregende und lehrreiche Saison!
Damen U17
Wir sind ein 12er Team mit topmotivierten Spielerinnen. Für alle von uns ist es die erste Saison auf dem Feld, welche hoffentlich von vielen Erfolgreichen Spielen geprägt sein wird.
Wir wollen uns während der Saison technisch und auch spielerisch verbessern. Wir haben nun die Möglichkeit ein cooles, junges und erfolgreiches Team zu werden. Mit viel Spass, Einsatz und Motivation werden wir dies bestimmt erreichen. Hopp ‚Mu-Be‘
Herren U16
Unser Team besteht aus elf Mitgliedern: Julian, Leonard, Kalab, Raphi, Kay, Loic, Robby, Severin, Iona, Pau, Milo und unseren Trainerinnen: Anna und Selina. Wir trainieren mittwochs von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr, und donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Im Training lernen wir verschiedenste Dinge wie z.B. Angriff, Verteidigung, Positionsspiel und noch Vieles mehr. Am Ende des Trainings gibt es dann immer ein Spiel. In den Ferien finden keine Trainings statt, ausser wir treffen uns in den Ferien freiwillig zum Volleyball oder Beachvolleyball spielen, was immer riesigen Spass macht. Dieses Jahr nehmen wir an einigen Turnieren teil und hoffen, dass wir uns gut schlagen werden.
Mini U13
Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie gross das Interesse am Volleyball ist. Mittlerweile ist das U13 ein Mix aus U13 und U15. Dies, weil im U15 Mädels und im U16 Jungs einfach kein Platz mehr ist. Auch ich musste meine Anzahl begrenzen. Allein in einer kleinen Halle konnte ich nicht mehr über 20 Spieler betreuen. Vielen musste ich absagen oder auf nächstes Jahr vertrösten. Jetzt habe ich 14 Minis im Dienstagstraining und zehn im Donnerstagstraining.
Wir konnten trotz Corona fleissig trainieren und gute Fortschritte erzielen. Jetzt geht es bald los und das Spielsystem und die Regeln müssen gefestigt werden. Auch müssen die Spielerinnen und Spieler an den Miniturnieren als Schiedsrichter fungieren, was geübt werden muss. Die Anspannung nimmt zu und die Freude, endlich wieder einmal Turniere zu spielen, ist gross.
Eure Trainerin
Isa
Wichtige Vereinsdaten:
Bevorstehende Heimrunden:
- 13.11.2021
- 20.11.2021
- 11.12.2021
- 15.01.2022
- 05.02.2022
- 19.02.2022
- 26.02.2022
- 05.03.2022
Chömet unbedingt verbi (mit gütigem Zertifikat).
Weihnachtscup: 02.01.2022, Anmeldung wird in Kürze möglich sein
Der Vorstand wünscht weiterhin eine gelungene Saison und freut sich auf die Zeit in der Turnhalle. Bleibt gesund und Hopp Muri!