Teamberichte Juni 2024

Die Saison 23/24 ist definitiv Geschichte. Die Teams von volleymuribern schauen zurück und wagen eine Blick nach vorne.

Herren 1

Das H1 konnte im letzten Jahr mit einer ungewohnt guten Kollektivsleistung überzeugen und zum ersten Mal wurde das langjährige Saisonziel erreicht! Leider verlässt uns Mateo und Matthias. Sie werden das Team in der kommenden Saison nur noch als Trainingsgäste unterstützen. Die entstandenen personellen Lücken konnten wir mit der gewohnten Transferpolitik erfolgreich schliessen. Dadurch ergeben sich auch einige taktische Veränderungen. Es bleibt abzuwarten, ob die H1 auch in der neuen Konstellation um die vorderen Plätze mitspielen kann.

Damen 1

Das Damen 1 hat eine absolut erfolgreiche Saison hinter sich. Nach dem Cupfinal und den Aufstiegsspielen dürfen wir uns Meisterinnen, Aufsteigerinnen und Cupsiegerinnen nennen. Somit werden wir die nächste Saison in der 1. Liga bestreiten.  Eine grosse Herausforderung! Deshalb haben wir uns gleich nach der Saison auf die Suche nach Verstärkungen gemacht… Nach der Saison ist vor der Saison… Nun dürfen wir Colette Odermatt (Mitte) und Asli Kaykayoglu (Aussen) im Team begrüssen. Schön seit ihr dabei! Momentan suchen wir noch eine zweite Passeuse. Auch auf der Libera-Position wird es Veränderungen geben. Steffi wird uns mit Kugelbauch von der Bank aus zuschauen. Dafür wird Kaja Bouvard unser Fels in der Brandung sein, wenn uns die Services und Angriffe um die Ohren fliegen sollten. Auch Beni wird uns wieder als Coach und Trainer zur Seite stehen. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und trainieren fleissig.

Damen 2

Der STB Volley ist Geschichte – dafür ist das Damen 2 neu aufgestellt. Per 1. Mai 2024 hat sich STB Volley per Absorptionsfusion volleymuribern angeschlossen. Das ehemalige STB-Damenteam spielt weiterhin in der 3. Liga pro und bietet damit einen weiteren Spross in der «Ligaleiter» von Muris Damenteams, die sich neu über 5. Liga, 3. Liga, 3. Liga pro und 1. Liga(!) erstreckt.

Mit einem Mix aus bewährten, gestandenen, neuen, jungen und älteren 😉 Spielerinnen freuen wir uns, für Muri in die neue Saison 2024/25 zu starten, auch wenn uns beim Anfeuern wohl zwischendurch noch ein Hopp STB rausrutschen wird. Wir sind gespannt und freuen uns auf das neue Vereinsumfeld, die neuen Turnhallen und natürlich vor allem darüber, weiterhin zusammen Volleyball spielen zu können.

U23

Im letzten Frühjahr wusste noch niemand, wie die neue U23 aussehen würde. Da es in der Vorsaison keine U23 gab, starteten wir wieder auf Feld 1. Spielerinnen aus allen Altersklassen wurden zusammengewürfelt und in eine Halle gesteckt. Überraschend schnell fand die Mannschaft zusammen. Sowohl individuell als auch taktisch wurden über den Sommer grosse Fortschritte gemacht. Aber würde das auch für die Liga reichen? Niemand wusste so recht, wie das Abenteuer beginnen würde. Nervös kämpften wir uns durch die ersten Meisterschaftsspiele, doch das wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen: Souverän spielten wir die ganze Saison – die ganze Saison? – Nein, die unerbittlichen Gegnerinnen aus Aarberg setzten den Murianerinnen immer wieder zu. Bereits im Januar hatten wir uns damit abgefunden, dass es für den begehrten Titel nicht reichen würde.

Trotzdem haben wir nicht aufgehört, uns ständig zu verbessern: Wir begannen, uns nur noch auf uns und unsere Fortschritte zu konzentrieren. Und siehe da – unserem stärksten Gegner versagten die Nerven und er musste im letzten Spiel eine überraschende Niederlage einstecken. Das liess uns jubeln: Auf der Zielgeraden zogen wir auf den letzten Metern noch an Aarberg vorbei und grüssten von der Tabellenspitze! 1. Platz! Siegerinnen!

Jetzt setzen wir alles daran, in der Vorbereitungsphase noch viele Fortschritte zu machen, damit uns auch der Einstieg in die nächsthöhere Spielklasse glückt «Niñas Vamos»

U 16 Mädchen startet in die Saisonvorbereitung

Nach einer erfolgreichen letzten Saison ist unsere U16 Mädchen-Volleyballmannschaft wieder voll im Training! Das Team, das sich zum Grossteil aus Spielerinnen der letzten Saison zusammensetzt, ist hochmotiviert und zeigt bereits tolle Fortschritte.

Die Vorbereitungsphase für die neue Saison hat begonnen und es ist eine Freude, die kontinuierliche Verbesserung und den Teamgeist zu beobachten. Gemeinsam haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die wir bis zum Saisonstart erreichen wollen.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison und sind gespannt, wie weit uns unser hartes Training bringen wird. Bleibt dran und unterstützt uns weiterhin!

Damen 3

Zu Beginn der Saison verfolgte das D3 das Ziel, den Ligaerhalt zu schaffen. Bereits nach den ersten Spielen wurde schnell klar, dass sie sich ambitioniertere Ziele setzen dürfen. Daher stand schnell das Ziel Aufstieg im Raum. Mit vielen guten Spielen erreichte das D3 am Ende den 2. Platz. Den Aufstieg haben sie zwar verpasst aber die konstante Saison darf dennoch gefeiert werden.

EasyLeague – Auf zum nächsten Schritt

Auf die vergangene Saison 23/24 hin haben wir den Schritt gewagt, unser System umzustellen und mit spezialisierten Positionen sowie mit zwei Zuspielerinnen zu spielen. Es war ein hartes Stück Arbeit, die viel Kopfarbeit, Schweisstropfen und Geduld erforrderte. Wo muss ich stehen? Welche Position haben wir schon wieder?  Wann muss ich «Pene» rufen?

Wir sind gut in die Saison gestartet. Mit jedem Spiel funktionierte unser System besser und bald feierten wir einige wichtige Erfolge.

Auf die kommende Saison haben wir zwei Abgänge zu verkraften. Sara verlässt uns Richtung 3. Liga Pro und Leonie wechselt zu den Beginnerinnen ohne Meisterschaftsspiele.

Auch in Sachen Liga gibt es Veränderungen. Wir werden neu in der 5. Liga spielen. Wir freuen uns auf harte Fights und viele tolle Punkte.

U17 wird U18

Die Saison 23/24 ist vorbei und wir trainieren bereits fleissig für die kommende Saison. Die Schnuppertrainings fanden kurz nach der Meisterschaft statt, so dass das Team schon vor den Frühlingsferien komplett war.

Da der Verband für die kommende Meisterschaft eine neue Einteilung vorgenommen hat, sind wir nicht mehr U17, sondern U18. Das bedeutet, dass die Mannschaft mehr oder weniger zusammenbleiben kann. Niemand muss von einer Altersklasse in die nächste wechseln.  So bleiben wir fast alle zusammen und sind wie letztes Jahr eher eine junge Mannschaft.  Dadurch haben wir den Vorteil gegenüber dem letzten Jahr, als das Team neu zusammengestellt wurde, dass wir uns schon viel besser kennen und somit auf dem Platz besser harmonieren.

Unser Ziel ist es, erstens besser zu sein als letztes Jahr, als wir nur zwei Spiele gewonnen haben, und zweitens Vollgas zu geben, um immer besser zu werden.

Mixed: Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Truppe lustiger Leute mit unterschiedlichen Niveaus — vom Neueinsteiger bis zum Supersmasher aus dem ehemaligen STB Volley. Was wir jetzt noch dringend brauchen, sind Frauen mit ein bisschen Erfahrung und ein/e Trainerin! Unser Ziel ist es, endlich wieder Mixed-Meisterschaft zu spielen.